Wir sind ein christlicher Musikverein aus dem Emmental im Kanton Bern und spielen in der traditionellen Brass Band Besetzung. Der Verein wurde 1916 gegründet und steht seit 2005 unter der Direktion von Matthias Siegenthaler.

Überblick alle Auftritte & Events: Agenda....

Migros Support Culture

Unterstütze unseren Verein beim Einkauf!
Die Bons welche für alle 20.- Franken bezogen werden können, können unserem Verein zugewiesen werden: https://supportculture.migros.ch/de/werbekit-teilen/250835f6-8ef5-4374-83b5-0e045c003ff0/

Der Bon kann auch direkt gescannt werden und dann nach Brass Band Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt gesucht werden.

Ein Jahr voller Ereignissen

Das Vereinsjahr 2024 hat begonnen und die Proben sind beriets voll im Gange. Wir dürfen ein spannendes Jahr in angriff nehmen mit vielen Ereignissen:

• Jahreskonzerte im Ende April und Anfangs Mai

• Teilnahme am BKMF

• Brass BBQ

• Umrahmen diverser Anlässe

• Adventskonzerte

Auf in ein tolles 2024!

Proben

Jeden Freitag um 20:00 Uhr treffen wir uns zu den Proben im Kirchgemeindehaus Grünenmatt.
Auf einen Grossanlass bereiten wir uns mit zusätzlichen Register- oder Gesamtproben vor. Dazu darf das traditionelle Übungswochenende zur intensiven Probearbeit und zum geselligen Beisammensein nicht fehlen.

Aktivmitglieder

Der Verein zählt rund 30 Musizierende, wovon 20 aktive Mitglieder sind. Die Meisten davon haben ihre Wurzeln in der Region um Grünenmatt, wobei einige mittlerweile einen beachtlichen Weg für die wöchentlichen Proben auf sich nehmen. Das zeigt aber auch die Verbundenheit mit dem Verein, die zweifelsfrei bei jedem Mitglied sehr gross ist.

Passivmitglieder / Gönner

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von rund hundert Passivmitgliedern oder Gönnern, die den Verein finanziell aber auch im Gebet mittragen. Auch bei grösseren Anlässen dürfen wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer treuen Begleiter zählen.

Tätigkeiten / Anlässe

Nebst den grösseren Anlässen wie den Jahreskonzerten und den Adventskonzerten wirken wir auch bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mit, oder besuchen Altersheime und Spitäler um den Bewohnern oder Patienten musikalische Grüsse zu bringen. Dafür sind wir oft auch als Ensemble oder in kleineren Gruppen unterwegs. Auch für ein Geburtstagsständli spielen wir gerne auf und ein besonderes Vergnügen ist es jeweils, wenn wir als Gastverein überregional oder sogar im Ausland tätig sein dürfen.

Auch das Brass-BBQ, welches das ursprünglichen Spaghettifestival/Spaghetti-Plausch ablöste, ist zur Tradition geworden.